Vorstellung der neuen Initiative startet im September 2017

v.l.n.r. Michael Fedder und Katharina Fedder (Montagmorgens GmbH), Marleen Albert und Eckart Preen (Wirtschaftsförderung Krefeld).

Mehr Fachkräfte für Krefelder Arbeitgeber gewinnen. So lautet das Ziel einer neuen Initiative, die für Anfang 2018 in den Startlöchern steht. „Krefeld soll als Wohn- und Arbeitsstandort für Fachkräfte erlebbar werden“, so WFG Geschäftsführer Eckart Preen.

Zusammen mit ihrem Team verantwortet Katharina Fedder von der Kreativagentur MONTAGMORGENS Konzept und Umsetzung der Initiative. Die Unternehmen Canon, CURRENTA, Evonik, XCMG Europe und auch die SWK Stadtwerke Krefeld haben sich bereits neben Stadtmarketing und WFG dazu entschieden, für das gemeinsame Ziel zu wirken. Jetzt sind weitere Krefelder Unternehmen gefragt: Mit einer Partnerschaft werden auch diese zum Teil einer Initiative, die einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung am Standort Krefeld beitragen will.

Die aktuelle Umfrage der WFG unter rund 350 Unternehmen in Krefeld bestätigt, dass es Zeit ist, aktiv zu werden in Sachen „Fachkräftemarketing“. Die große Mehrheit der befragten Unternehmen gab an, bereits Schwierigkeiten dabei zu haben, geeignetes Fachpersonal zu rekrutieren. Bemerkenswert dabei: Für 41% ist die Attraktivität des Wohn- und Arbeitsstandortes ein wichtiger Aspekt, wenn es um die Gewinnung oder Bindung von Fachkräften geht. Weitere Ergebnisse der Umfrage sind in der Ausgabe 36 der kreation aus 2017 veröffentlicht.

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