Erkunde eine Region voller Möglichkeiten

Wo genau liegt Krefeld und wie weit ist es eigentlich bis ans Meer? Finde es heraus mit unserem Rundflug2Go rund um die Metropolregion Rhein-Ruhr. Scrolle einfach los!

iStock/Bjoernbern

Deutschland

Wem gebührt mit 83 Millionen Platz 17 der Länder mit den meisten Einwohnern? Und was ist mit 357.000 km2 Grundfläche zwar kleiner als Kalifornien, aber größer als das Great Barrier Reef? Richtig, unsere Bundesrepublik Deutschland! Im Übrigen ist unser grünes Heimatland für weit mehr bekannt als für Kuckucksuhren, Weißbier und Ludwig van Beethoven. Zum Beispiel für einen starken Mittelstand und eine innovative Industrie.

NRW

Krefeld liegt in Nordrhein-Westfalen, dem einwohnerreichsten aller 16 Bundesländer. Wusstest du, dass die Entfernung vom östlichsten Punkt NRWs in Höxter bis zum westlichsten Punkt in der Gemeinde Selfkant genau 266 Kilometer beträgt? Oder dass Nena aus dem nordrheinwestfälischen Hagen stammt und Michael Schumacher aus Hürth bei Köln? NRW hat halt einiges zu bieten.

Niederrhein

Krefeld liegt am schönen Niederrhein umgeben von Duisburg, Düsseldorf und Mönchengladbach und grenzt an die Niederlande. Schon mal „Rievkochen“ (Reibekuchen) gegessen? Oder den „Zoch“ (Karnevalszug) gesehen? Nein? Na dann wird’s aber Zeit! Der Niederrhein ist vor allem bekannt für seinen Karneval und die Schützenkultur. Wer es lieber etwas gediegener mag, findet hier eine große und überregional anerkannte Theaterlandschaft.

Krefeld

Krefeld – die Samt- und Seidenstadt. Ja richtig, Krefeld war im 18. Jahrhundert Heimat vieler großer Seidenweber und über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt für seine florierende Textilindustrie. Noch heute erinnert nicht nur das Seidenweberdenkmal am Südwall, der Meister Ponzelar, an diese Blütezeit: Zahlreiche Textilfirmen leiten ihre Geschicke noch heute von Krefeld aus. Und auch Textildesign kann man hier studieren.

Krefeld am Rhein

Krefelds Stadtteil Uerdingen liegt direkt am Rhein. Das ist nicht nur logistisch für viele Firmen attraktiv, sondern für alle, die in ihrer Freizeit gerne am Wasser sind. Mit 865 km Länge in Deutschland ist der Rhein der längste deutsche Fluss und lädt vor allem an seinen Ufern in Krefeld Uerdingen zum Radfahren, Spazieren und Relaxen ein. Schwimmen sollte man hier aufgrund der starken Strömungen aber besser nicht.

Nah zum Düsseldorfer Flughafen

Der Düsseldorfer Flughafen ist vom Krefelder Zentrum nur knapp 20 km entfernt und aus dem südlichen Stadtteil Fischeln heraus über die A44 am schnellsten zu erreichen. Das freut nicht nur Pendler und berufliche Vielflieger, sondern auch jeden Reiseliebhaber. Aber auch Flugzeug-Fans kommen am Düsseldorfer Flughafen auf ihre Kosten: Von der Flughafenterrasse auf dem Dach des Terminal B kann man An- und Abflug der stählernen Vögel hervorragend beobachten.

Krefeld

Wusstest du, dass in Krefeld große und international tätige Unternehmen aus Chemie, Edelstahlerzeugung, Metallverarbeitung und Maschinenbau mehr als 40 % der Bruttowertschöpfung erwirtschaften? Hinzu kommen zahlreiche innovative mittelständische Unternehmen, die nicht selten Weltmarktführer ihres Marktsegments sind. Sprich: In der 233.500-Einwohner-Stadt sind viele spannende Branchen und attraktive Arbeitgeber vertreten.

Venlo

Die Stadt Venlo liegt an der niederländischen Grenze und ist nur knapp 40 km vom Krefelder Zentrum entfernt. Venlo ist eine hervorragende Shopping-Stadt und lockt viele Deutsche mit verkaufsoffenen Sonntagen, Wochenmärkten und Angeboten über die Grenzen. Aber auch das Stadthuis und die prächtige Martinuskerk sind einen Besuch in der niederländischen Stadt wert. Und eine leckere Frikandel gibt’s obendrauf!

Nah am Meer

Einfach mal raus und Sand zwischen den Zehen spüren! Von Krefeld aus kein Problem, denn nur rund 250 km und 2 ½  Stunden Autofahrt trennen die Stadt am Niederrhein von Strand und Meer. Egal ob Zandvoort, Bergen an Zee oder Scheveningen: Die niederländischen Küstenstädtchen eigen sich perfekt für einen Kurztrip mit Erholungsfaktor. Neben Meeresrauschen und kühler Brise gibt es in jedem von ihnen tolle Cafés und Restaurants, die das Urlaubsfeeling perfekt machen.

Krefeld

Krefeld – Industriestadt im Grünen. Schon die Seidenbarone wussten, dass nur eine gut erholte Arbeiterschaft Gewinne erzielt. Also schufen sie Parks, in denen die Seidenweberfamilien am freien Sonntag spazieren gehen konnten. Diese grünen Oasen prägen Krefeld noch immer und laden die Krefelder zum Verweilen ein. Aber auch mit seinem großen Kunst und Kulturangebot, Veranstaltungen, Sport- und Freizeitstätten lässt sich hier hervorragend die Zeit vertreiben. Am besten, du überzeugst dich selbst.