Hi ich bin Murat, ich lebe und arbeite seit 17 Jahren in Krefeld.

Murats Krefeld-Geschichte

Murats Krefeld Geschichte

Der großen Liebe wegen zog Murat mit 19 von Hamburg nach Krefeld. Heute ist Krefeld weit mehr als nur ein Wohnort für ihn: Hier hat er Karriere gemacht, eine Familie gegründet und seine Leidenschaft für den Niederrhein entdeckt. Krefeld ist Heimat für ihn.

Interview

Wie war das so als du von Hamburg hier nach Krefeld gekommen bist? Ein Kulturschock?

Auf jeden Fall war das ein riesen Unterschied. Ich bin von einer 1,7-Millionen-Metropole in eine Stadt mit 250.000 Einwohnern gezogen - so groß wie ein Hamburger Vorort. Die ersten Nächte alleine in meiner 18-qm-Wohnung waren schon hart. Zuhause bei meiner Familie war immer was los. Da war der Kontrast groß. Dann kam die erste Karnevalssaison. In Hamburg heißt das Fasching und ist für Kinder gedacht. Und hier ist das eine gesamte Kultur. Das war erst überfordernd. Auch die Straßenbahn war für mich am Anfang eine totale Umstellung. Dass man daran nicht links, sondern rechts vorbeifahren musste. In Hamburg hat die Bahn auf der Straße nichts verloren.

Daten & Fakten

Tätigkeit
Director Business Segment Architecture
Aktueller Wohnort
Krefeld
Vorher gelebt in
Hamburg
Man hat in Hamburg viele Möglichkeiten. Die hat man in Krefeld aber nicht minder.
Murat Devecioglu (42)

Murats Tipps für die Region

Meine persönlichen Highlights in Krefeld

Gaststätte Nordbahnhof

Toll für alle, die es traditionell und rustikal mögen. Für uns oft mittags der Anlaufpunkt mit Gästen.

Oranierring 91, 47798, Krefeld

Restaurant Nordbahnhof

Trattoria da Bruno

Der Italiener am Großmarkt. Das beste Brot, das ich jemals beim Italiener gegessen habe.

Oppumer Str. 175, 47799 Krefeld

Konstantinos Stefanou

Großmarktkantine

Das günstigste Bier Krefelds. Ein perfekter Anlaufpunkt für den Vatertag.

Oppumer Str. 175, 47799 Krefeld

Aschlöksken

Ein rustikaler Biergarten auf dem Rheindamm bei Düsseldorf, den wir oft mit dem Fahrrad ansteuern.

Am Damm 47259, Duisburg

Murats Arbeitsplatz

Jagenberg AG

Haben Sie Lust, zusammen mit 1.400 Kollegen/-innen die dynamische Entwicklung unserer internationalen Firmengruppe Kleinewefers/Jagenberg voran zu treiben? Dann bewerben Sie sich bei unseren Krefelder Unternehmen. Mehr dazu auf unserer Website.