Hi, ich bin Darina. Ich arbeite seit einem guten halben Jahr in Krefeld.

Darinas Krefeld-Geschichte

Darinas Krefeld-Geschichte

Darina lebt als Grenzgängerin die deutsch-holländische Freundschaft: Seit sie vor anderthalb Jahren mit ihrem holländischen Mann nach Venlo zog, pendelt sie täglich zu ihrem Job in Krefeld. Dabei nutzt sie die Annehmlichkeiten beider Nationen. Ihre Freunde machen es ihr mittlerweile nach.

Interview

Darina, erzähl doch mal: Wie kam es, dass du nach Venlo gezogen bist?

Mein Mann und ich haben uns am 11.11. in Köln kennengelernt. Ich bin dann immer gependelt zwischen meiner Arbeit in Düsseldorf, Zuhause in Köln, seinem Wohnort Venlo und meiner Familie in Krefeld. Dann haben wir uns für die goldene Mitte entschieden und sind nach Kempen gezogen. Und als ich schwanger war sind wir nach Venlo. Dort haben wir noch fix geheiratet. Der Standesbeamte hat früher in Krefeld-Uerdingen immer den Nikolaus gespielt. Der ist Holländer. Das war gut, weil er sowohl Deutsch als auch Niederländisch sprach. Das war ein schöner Zufall!

Daten & Fakten

Tätigkeit
Sozialpädagogin
Aktueller Wohnhort
Venlo
Vorher gewohnt in
Kempen
Ich finde es schön, dass Krefeld alternativ geblieben ist.
Darina Leuchtenberg (32)

Darinas Tipps für die Region

Meine persönlichen Highlights in Krefeld

Tierpark Brüggen

Der Streichelzoo ist toll für Kinder. Und von Deutschen und Holländern gut besucht.

Natur- und Tierpark Brüggen, Brachter Straße 98, Brüggen

Tierpark Brüggen

Bistro Lisboa

Portugiese auf der Uerdinger Straße. Die besten Gambas in Krefeld.

Uerdinger Straße 336, Krefeld

Bistro Lisboa

Ciclisti Kempen

Hier kann man sich tollen Rennrad-Touren am Niederrhein anschließen.

Ciclisti-Kempen, Krefelder Weg 12, Kempen

Kulturfabrik Krefeld

Alternative und gut besuchte Diskothek. Ein Krefelder Wahrzeichen.

Dießemer Str. 13, 47799 Krefeld

Stadtmarketing Krefeld

Erprathshof in Kempen-Tönisberg

Eine mega Sause an Tanz in den Mai – mit jeder Menge Live-Musik.

Erprathsweg 11, Kempen

Café Liesgen

Süßes Kaffee in der Krefelder City. Herrlicher Kuchen und andere Kleinigkeiten in gemütlichem Ambiente.

Wiedenhofstraße 71, 47798 Krefeld

Cafe Liesgen

Darinas Arbeitgeber

Lebenshilfe Krefeld

Die Lebenshilfe Krefeld engagiert sich für Menschen mit Behinderung und ist auf Wachstumskurs. Daher suchen wir für unsere ambulanten und stationären Bereiche ständig Fachkräfte mit Kenntnissen in Sozial- oder Heilpädagogik und in Pflegeberufen.