Hi, ich bin Karl. Ich fühle mich in Krefeld pudelwohl.

Karls Krefeld-Geschichte

Karls Krefeld-Geschichte

Karl ist seit fünf Jahren Wahlkrefelder. Der gebürtige Dresdner ist über Zwischenstationen in Hamburg und Schweinfurt an den Niederrhein gelangt und fühlt sich hier „pudelwohl“. Das hat nicht nur mit seinem spannenden Job bei der SWK zu tun, sondern auch mit Krefeld als neuer Heimat. Hier lässt sich vieles entdecken, findet der Verkehrsingenieur. Was das so alles ist, erzählt uns Karl in seiner Kollegenstory.

Interview

Karl, erzähl uns doch mal, was du beruflich machst!

Ich bin bei der SWK MOBIL, einem Tochterunternehmen der SWK STADTWERKE KREFELD AG, als Verkehrsplaner tätig und gleichzeitig stellvertretender Betriebsleiter. Als Verkehrsplaner bin ich zuständig für Angebotsplanung und -konzeption, aber auch für Fahrplanmedien. Darüber hinaus bin ich als Projektleiter zuständig für mein SWCAR– unser neues Bus on demand Angebot.

Daten & Fakten

Tätigkeit
Verkehrsplaner und stellv. Betriebsleiter
Aktueller Wohnort
Krefeld Bockum
Vorher gelebt in
Dresden
Krefeld ist eine Stadt auf den zweiten Blick.
Karl Schröder (31) arbeitet bei SWK STADTWERKE KREFELD AG.

Karls Tipps für die Region

Meine persönlichen Highlights in Krefeld

Las Tapas

Eines meiner absoluten Lieblingsrestaurants an der Uerdinger Straße. Relativ klein, mit sehr leckerer spanischer Küche.

Las Tapas, Uerdinger Straße, Krefeld

Siegfried Meyer

Mamma’s Ristorante

Hier bin ich gern mit Freunden und genieße das italienische Essen.

An der alten Synagoge 1, 47798 Krefeld

Mamma's Restaurante

ExtraSchicht – Nacht der Industriekultur

Das KulturFestival im Ruhrgebiet – jährlich am letzten Samstag im Juli.

Nachtwächterführung durch Linn

Eine ganz besondere Stadtführung durch den historischen Ort mit besonderen Überraschungen.

Blauer Enzian

Unseren historischen Triebwagen aus dem Jahr 1900 bringen wir mit dem Verein Linie 1 für Sonderfahrten auf die Schiene.

Von-Loe-Straße 40, 47906 Kempen

Karls Arbeitgeber

SWK STADTWERKE KREFELD AG

Mit den Geschäftsfeldern Energie & Wasser, Entsorgung, Verkehr sowie Dienstleistungen ist die SWK STADTWERKE KREFELD AG der ganzheitliche Umsorger für ihre Kunden und übernimmt als Muttergesellschaft die Management-, Service- und Steuerungsfunktionen des gesamten SWK-Konzerns.