Hi, ich bin Maria. Ich lebe und arbeite seit einem Jahr hier in Krefeld.

Marias Krefeld-Geschichte

Marias Krefeld Geschichte

Erst seit einem Jahr ist sie hier und doch hat Maria schon eine Menge von Krefeld und den Städten in der Umgebung entdeckt. Warum sie nach Stationen in Frankfurt, Lettland und Namibia am Ende doch am Niederrhein gelandet ist, erzählt sie uns im Interview.

Interview

In Emden liegt deine Heimat, da bist du aufgewachsen. Wann bist du das erste Mal mit Krefeld in Kontakt gekommen?

Ich hatte schon während des Studiums in Oldenburg überlegt, ob ich in Krefeld einen Master in Logistik an der Hochschule Niederrhein mache. Ich habe mich beworben, war auch eingeschrieben und habe mich nach einer Wohnung umgeschaut. Dann habe ich mich aber doch für Frankfurt entschieden, aber nur wegen der Fachrichtung Geoinformation. Später bin ich dann wegen des Jobs bei der NGN nach Krefeld gekommen.

Daten & Fakten

Tätigkeit
Trainee Geo Informatik
Aktueller Wohnort
Krefeld
Vorher gelebt in
Emden, Oldenburg, Frankfurt, Riga, Windhoek
Mit dem Fahrrad von Krefeld über Venlo und die Niederlande nach Emden. Das waren 330 km in fünf Tagen.
Maria Kaiser (28)

Marias Tipps für die Region

Meine persönlichen Highlights in Krefeld

Café MARI

Leckeres Frühstück und Essen. Spannend ist die Kunst an den Wänden und auf den Tellern.

Cafe MARI, Stephanstraße, Krefeld

Alexandra Weiß

Daisy’s – Noodle Kitchen

Vietnamesisches Restaurant mit gemütlicher Atmosphäre

Daisy's - Noodle Kitchen, Sankt-Anton-Straße, Krefeld

Daisys Noodlekitchen

Ehrenstraße in Köln

Tolle Einkaufsstraße mit kleinen, besonderen Läden wie „Kauf dich glücklich“.

Ehrenstraße, Köln

Stadtwald Krefeld

Biergarten, Spazieren gehen, draußen sein.

Hüttenallee 108, 47800 Krefeld

Presse und Kommunikation Krefeld

Schlachthof Krefeld

Diskothek mit tanzbarer, musikalischer Mischung aus HipHop, Reggae und Charts. Immer gut besucht.

Dießemer Str. 9, 47799 Krefeld

Marias Arbeitgeber

SWK STADTWERKE KREFELD AG

Mit den Geschäftsfeldern Energie & Wasser, Entsorgung, Verkehr sowie Dienstleistungen ist die SWK STADTWERKE KREFELD AG der ganzheitliche Umsorger für ihre Kunden und übernimmt als Muttergesellschaft die Management-, Service- und Steuerungsfunktionen des gesamten SWK-Konzerns.