Was ist Social Recruiting und wie wende ich es als Unternehmen erfolgreich an?

5 Tipps für eine erfolgreiche Recruiting-Strategie in den sozialen Netzwerken.

Social-Recuriting, auch Recruiting 4.0 oder Social-Hiring genannt, beschreibt die Prozesse der Personalgewinnung in den Sozialen Netzwerken. Die Idee hinter dieser Strategie ist es, die Bewerber möglichst dort abzuholen, wo Sie sich in Ihrer Freizeit aufhalten und Ihnen die Hürden eines klassischen Bewerbungsprozesses zu nehmen.

In Zeiten des Fachkräftemangels können und dürfen Unternehmen nicht den Fehler machen, auf Bewerbungen zu warten und diese in einem ausgedehnten und langwierigen Bewerbungsprozess zu bearbeiten. In der Zwischenzeit sind 3 bis 5 Werktage vergangen und die gesuchte Fachkraft hat im schlechtesten Fall schon einen Vertrag bei dem Konkurrenten in der Nachbarstadt unterschrieben.

Häufig genutzte Plattformen für das Personalmarketing im sozialen Netz sind Facebook, Instagram und YouTube sowie auch Xing und LinkedIn.

Bereits im Jahr 2018 gaben 97% der befragten Unternehmen an, dass Sie Social-Media als Weg der der Personalgewinnung nutzen.*

Jedoch schöpfen bei weitem nicht alle Unternehmen das volle Potenzial Ihrer Profile und Kanäle und nutzen zum Beispiel die aktive Ansprache. Wir möchten Ihnen zunächst gerne verschiedene Methoden des Social-Recruitings näherbringen, um Ihnen die Möglichkeiten der digitalen Mitarbeitergewinnung zu erläutern.

Methoden des Social Recruiting:

  • Content Marketing/Employer Branding: Die Verwaltung der Unternehmensprofile und die Veröffentlichung relevanter Text- und Bildinhalte, welche das Interesse der Zielgruppe wecken und die Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
  • Active Sourcing: Die gezielte Auswahl auf eine bestimmte Position anhand preisgegebener Daten der relevanten Nutzer. Diese Nutzer werden anschließend aktiv kontaktiert, z.B. telefonisch oder per E-Mail. Daten, wie zum Beispiel Telefonnummer, aktueller Beruf oder auch Wohnort können unter anderem durch “Paid Lead“-Werbeanzeigen gewonnen werden.
  • Influencer Marketing oder auch Empfehlungsmarketing: Aufbau eigener Netzwerke z.B. durch Mitarbeiterstatements oder Geschäftspartner-Feedback. Einflussreiche Influencer, Blogseiten oder andere Persönlichkeiten können als ein Teil der Kampagne genutzt werden, um zum Beispiel zu kommunizieren wofür Ihr Unternehmen steht und welche Vorteile Sie Ihren Mitarbeitern anbieten.
  • Integriertes Karriereportal: Verknüpfung der Karriereseite Ihres Unternehmens mit Ihren Profilen in den sozialen Netzwerken. Wahlweise können Sie Ihre Stellenanzeigen direkt auf Facebook & Co. veröffentlichen. Eine geeignete Möglichkeit ist die Ein-Klick-Bewerbung auf LinkedIn. Gerade zu Beginn empfiehlt sich, durch bezahlte Werbeanzeigen die Reichweite zu erhöhen, sodass Ihre Zielgruppe wächst und Sie geeignete Fachkräfte ansprechen können.

Doch vor allem gilt: Bevor Sie starten, Ihr Unternehmen auf den sozialen Netzwerken als Arbeitgeber zu präsentieren und vermarkten. Entwickeln Sie die für Ihr Unternehmen passende Strategie.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen 5 Tipps & Tricks an die Hand geben, welche Ihnen das Nutzen der neuartigen Recruitingmöglichkeiten erleichtern soll, damit Sie und Ihr Unternehmen auch langfristig von Facebook, Instagram & Co. profitieren können.

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Die richtige Strategie finden

Entwickeln Sie die passende Strategie. Das heißt, Ihr Unternehmen sollte sich auf in den sozialen Netzwerken und in der aktiven Bewerberansprache authentisch präsentieren. Das Unternehmensleitbild und die Unternehmenskultur sollten sich in den Inhalten und der Art und Weise der Kommunikation widerspiegeln. Beachten Sie auch dabei die Gegebenheiten und Ressourcen. Ein Beispiel: Bei begrenzten zeitlichen Möglichkeiten in der Personalabteilung, sollte vorab definiert werden, ob das Ziel des Active Sourcing ist, die maximale Anzahl an Fachkräften zu kontaktieren, um möglichst viele Bewerbungen zu generieren. Besitzt man nicht die Kapazitäten, um die generierten Bewerbungen innerhalb von 72 Stunden abzuarbeiten, sollten Sie lieber auf den qualitativen Faktor setzen und ein wenig mehr Zeit in die Auswahl der zu kontaktierenden Fachkräfte setzen.

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Verantwortlichkeiten definieren

Gerade wenn Sie den Bereich Social Media neu in Ihren Marketing-Mix integrieren, legen Sie vorab die Verantwortlichkeiten fest und teilen Sie die Aufgaben ein. Wer kontaktiert die interessierten Fachkräfte? Wer beantwortet fachliche An- oder Rückfragen? Wer analysiert und bewertet die Unternehmenspräsenz hinsichtlich Erfolg und Fortschritt? Diese Einteilung ist wichtig, damit der Bereich nicht vernachlässigt und als „Klotz am Bein“ empfunden wird.

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Die Zielgruppe im Vorfeld identifizieren

Wen möchten Sie tatsächlich mit Ihrer digitalen Präsenz erreichen? Diese Frage sollte zu Beginn beantwortet werden und richtungsweisend für Ihr Erscheinen sein. Wer soll sich im besten Fall für Ihr Unternehmen interessieren und Sie als potenziellen Arbeitgeber ansehen? Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung oder doch Quereinsteiger mit einem neuen Blickwinkel auf Ihr operatives Tagesgeschäft? Lassen Sie sich diese Frage gerne von den verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens beantworten. So erfahren Sie am einfachsten, wer in Ihr bestehendes Team passt.

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Kreative und ansprechende Inhalte erstellen

Der Konkurrenzkampf in den sozialen Netzwerken wird immer größer. Jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben und Den geeigneten Mitarbeiter finden. Vor allem für Unternehmen mit kleinem Marketing-Budget ist die organische Sichtbarkeit Ihrer Kampagne essenziell. Um eben diese zu fördern sollten Ihre Inhalte ansprechend dargestellt sein. Dies kann entweder ein kurzes Imagevideo, eine Mitarbeitervorstellung oder ein Blick hinter die Kulissen sein. Die Kollegen-Storys oder 360° Videotouren von Krefeld kann was sind zum Beispiel eine gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen der ausgewählten Zielgruppe näher zu bringen. Sein Sie kreativ, humorvoll und ansprechen. Doch auch hier gilt: Die Art und Weise muss zu Ihnen passen. Unser Tipp: Nutzen Sie verschiedene Arten für die unterschiedlichen Kanäle und posten Sie nicht zeitgleich kanalübergreifend dieselben Inhalte.

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Regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten

Um dauerhaft für Ihre Zielgruppe sichtbar zu sein, müssen Sie Ihre Inhalte regelmäßig veröffentlichen. Es bringt Ihnen nichts, zu Beginn motiviert zu starten und jeden Tag einen Beitrag zu veröffentlichen, wenn Sie bereits ahnen, dass Sie dieses Pensum nicht dauerhaft bedienen können. Ruht Ihr Kanal zwei Wochen, verlieren die Nutzer bereits das Interesse an Ihrem Unternehmen. Daher sollte man zu Beginn mit einem geringeren Pensum starten. Unser Tipp: Beginnen Sie mit 2 bis 3 Postings pro Woche und schauen Sie, welche zeitlichen Ressourcen Sie aufwenden können. Erhöhen können Sie die Schlagzahl Ihrer Postings jederzeit.

Wenn Sie Ihre Sozialen Netzwerke zusätzlich bewerben möchten, um mehr Reichweite und eine höhere Relevanz zu erhalten, können wie bereits angesprochen starke Netzwerke einen weiteren Nutzen für Ihr Unternehmen stiften. Gerade auf lokaler Ebene ist der neue Arbeitgeber-Match, der Initiative Krefeld kann was eine innovative Möglichkeit Ihr Unternehmen auf regionaler Ebene hervorzuheben. Auf dieser Plattform können Fachkräfte branchenübergreifend nach einem geeigneten Arbeitgeber suchen. Zusätzlich werden Sie als gelisteter Arbeitgeber auf den sozialen Netzwerken der Initiative vorgestellt. Sie haben Sie die Möglichkeit eine Vorreiterrolle in der Personalgewinnung einzunehmen. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website oder kontaktieren Sie uns.

*„Best Recruiters Deutschland“-Studie, Career Verlag 2017/18